W-LR-20 Sebastian Klick

Liebe Freund*innen

als Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND NRW habe ich die letzten Wahlkämpfe miterlebt und viele Eindrücke gerade aus der Sicht der jungen Generation bekommen. Insbesondere beim Bundestagswahlkampf haben wir in unserer Partei Fehler gemacht. Statt als Partei mit dem Anspruch unsere Welt ein Stück besser zu machen, wurden wir als „Verbotspartei“ gesehen. In mir haben diese Wochen ein jetzt-erst-recht-Gefühl ausgelöst, denn wir verbieten nicht, wir wollen diese Welt verbessern. Unser Ziel ist ein gutes Leben für alle Menschen. Dafür müssen wir uns nicht verstecken!

Aber es gibt einige Faktoren, die diesem Ziel im Moment entgegenstehen. Da ist zum einen die Klimakatastrophe, viele Inselstaaten sind bereits von der heutigen Erwärmung existenziell bedroht. Extremwetterlagen überall auf der Welt zeigen, dass der Klimawandel ernste Folgen hat. Und auch in NRW erleben wir in den letzten Jahren immer wieder schwere Unwetter, die beispielsweise den Bahnverkehr teilweise mehrere Tage komplett lahmlegen.

All das zeigt: Wir müssen handeln! Spätestens ab 2017 brauchen wir eine Bundesregierung, die Klimaschutz nicht den Lobbyinteressen diverser Unternehmen opfert, sondern entschlossen vorantreibt.

Für diesen Klimaschutz brauchen wir sowohl eine Verkehrswende, die umweltverträgliche Mobilität für alle ermöglicht, als auch die Energiewende hin zu 100% erneuerbaren Energien.

Wer wenn nicht wir GRÜNEN können diese Dinge voranbringen und sozial gestalten?

Aus meiner Arbeit in der GRÜNEN JUGEND bringe ich viel Begeisterung und Motivation mit, um unsere Partei ein bisschen besser zu machen. Ich bin überzeugt: Inhalte in breiten Diskussionen zu erarbeiten, auch mal provokante aber glaubwürdige Forderungen zu stellen, kann unserer Partei gut tun.

Im Länderrat möchte ich mich mit einem tollen NRW-Team und den Kolleg*innen aus den anderen Bundesländern dafür einsetzen, dass unsere Partei wieder Selbstbewusstsein gewinnt und unsere Positionen und Ideen gehört werden.

Ich freue mich über eure Unterstützung

aufgewachsen in NRW --- GRÜN seit 2009 --- Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND seit 2011 --- Landesprecher der GJ NRW seit 2013 --- Studium der Elektrotechnik in Aachen --- mag Radfahren, Schokolade und Bäume.